staatsweingut meersburg

Deutschland - Bodensee

Staatsweingut Meersburg

In Meersburg wird urkundlich belegt seit dem Jahr 1210 Weinbau betrieben. Während der Säkularisation wurde das Gut erste staatliche Weinbaudomäne in Deutschland. Heute gehört das Staatsweingut dem Land Baden-Württemberg....

In Meersburg wird urkundlich belegt seit dem Jahr 1210 Weinbau betrieben. Während der Säkularisation wurde das Gut erste staatliche Weinbaudomäne in Deutschland. Heute gehört das Staatsweingut dem Land Baden-Württemberg. Im Besitz befindet sich eine Vielfalt an Einzellagen in Meersburg, Gailingen am Hochrhein und am Hohentwiel. Die wertvollen Lagen werden klimaneutral, nachhaltig und fair bewirtschaftet. Im Juli 2012 wurde der Betrieb als erstes Weingut in Baden mit dem Nachhaltigkeitssiegel FairChoice® zertifiziert.

Artikel des Herstellers