tenuta ornellaia

Italien - Toskana

Tenuta dell' Ornellaia

Die Tenuta dell' Ornellaia liegt an der toskanischen Küste im Abschnitt der nördlichen Maremma in der Provinz Livorno. Die Anreise zu dem Kult-Weingut führt durch die längste Zypressenallee Italiens nach Bolgheri und sch...

Die Tenuta dell' Ornellaia liegt an der toskanischen Küste im Abschnitt der nördlichen Maremma in der Provinz Livorno. Die Anreise zu dem Kult-Weingut führt durch die längste Zypressenallee Italiens nach Bolgheri und schließlich zu dem kleinen Örtchen Castagneto Carducci. Im Jahr 1981 wurde das Weingut von Ludovico Antinori gegründet. Die ersten Rebstockpflanzungen im Weinberg fanden 1982 statt. Mit dem ersten Jahrgang 1985 nimmt die Kellerei ihren Betrieb auf. Offizielle Einweihung der Kellerei Tenuta dell' Ornellaia im Jahr 1989. Mit dem Jahrgang 1991 präsentiert das Weingut erstmals 1993 den Le Volte dell’Ornellaia. Nach 2001 wurde das Weingut von der kalifornischen Mondavi-Dynastie erworben, dann fiel es zum Teil an die Frescobaldi-Familie die Mondavi übernommen hatte. Seitdem das Unternehmen Constellation Brands seine Anteile an Marchesi de’ Frescobaldi verkauft hat, gehört es der Familie zu 100%. Die Tenuta dell' Ornellaia produziert einige der Kultweine Italiens.

Artikel des Herstellers