Startseite > Spirituosen > Madeira

Madeira aus Portugal hier online bestellen

Madeira ist ein Likörwein, der auf der gleichnamigen zu Portugal gehörenden Insel hergestellt wird. Es handelt sich hierbei um einen aufgespriteten Wein mit oxidativen Aromen. Der Alkoholgehalt liegt zwischen 17 und 22 %.
Beim Madeira wird der Gärprozess ähnlich wie beim Portwein der besseren Haltbarkeit wegen mit hochprozentigem Alkohol abgebrochen. Beim Reifeprozess wird der bereits aufgespritete Madeira Hitze von 40-50°C ausgesetz. Er erhält so seine typische oxidative Karamellnote.
Früher entstand der besondere Geschmack, als die Weine in Holzfässern unter gleißender Sonne über den Atlantik transportiert wurden.
Madeira sollte stehend gelagert werden. Der Kontakt mit der Luft im Flaschenhals tut dem Wein gut und erhält den typischen Geschmack.


Aktuell leider nicht verfügbar
X